Erzähltheater (solo)
Volksmärchen aus aller Welt. Die Erzählungen werden mit diversen Instrumenten zusätzlich untermalt. Noch stimmungsvoller wird die Aufführung, wenn der Raum etwas verdunkelt werden kann und eine neutrale Wand als Hintergrund vorhanden ist. Dies ermöglicht ein magisches Lichtspiel.
In den Sommermonaten sind Aufführungen im Freien, ohne Lichtspiel, dafür mit entsprechender Bühnendekoration, möglich. Sämtliches Bühnenmaterial wird mit-gebracht und ist, inkl. Gestaltung, im Preis in begriffen. Stromanschluss muss vom Veranstalter gewährleistet sein.
Falls die Platzverhältnisse es zulassen, gibt es zum Abschluss jeweils einen gemeinsamen Kreistanz und anschliessend eine klitzekleine Überraschung aus der Märchenschatzkiste.
Dauer der Veranstaltung:
ca. 50 Minuten oder nach Wunsch, zwei aufeinanderfolgende Module à je 25 Minuten
Auch möglich sind mehrere Märchenmodule an einem Nachmittag.
Bilderbuchkino
Zu den Erzählungen (diverse Geschichten im Angebot) werden Bilder gezeigt. Mittels Beamer (Kurzdistanz),Rückprojektionswand und Dekoration entsteht eine Art `Guckkasten`. Musik und Lieder runden das multimediale Erlebnis ab.
Dauer der Veranstaltung:
Geeignet sind zwei Erzählmodule à ca. 25 Minuten.
Auch möglich sind mehrere Märchenmodule an einem Nachmittag.
Musikmärchen
(Eine Auswahl)
Tino Flautino und das zauberhafte Flötenspiel
Das Musikmärchen „Tino Flautino und sein zauberhaftes Flötenspiel“ erzählt die Geschichte des flötenspielenden Prinzen Tino Flautino, der sich auf die Suche nach der „goldenen Prinzessin“ begibt. Diese wird von einer bösen Königin gefangen gehalten. Unterwegs begegnet Tino dem „Sonnenvater“, der „Mondmutter“ und einem übermütigen Wind, welche dem Prinzen auf seinembeschwerlichen Weg helfen. Wird es Tino Flautino gelingen, die goldene Prinzessin aus der Macht der bösen Königin zu befreien?
Entwickelt wurde dieses Musikmärchen von Jolanda Steiner gemeinsam mit Maurice Steger, einem der weltbesten Blockflötisten. www.mauricesteger.ch
Tino Flautino und die Zaubermelodie
Das Musikmärchen „Tino Flautino und die Zaubermelodie“ erzählt eine weitere Geschichte rund um den Flötenspieler Tino Flautino. Aus dem Prinzen Tino Flautino ist mittlerweile ein König geworden, der jedoch viel lieber musiziert statt regiert. Deshalb übergibt er eines Tages das Zepter seiner Frau und macht sich auf in den Wald, um dem Gesang der Vögel zu lauschen. Durch die Melodie eines kleinen Vogels gelangt Tino in eine sonderbare Welt, in der die „Kling-Klang-Zwerge“ leben. Diese sind verzweifelt, hat doch ein böses Ungeheuer alle Töne aus ihrem Reich gestohlen. Wird es Tino Flautino gelingen, das Ungeheuer zu besiegen und die Klänge zurückzubringen?
Auch dieses Musikmärchen wurde von Jolanda Steiner verfasst und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass der Komponist Rodolphe Schacher, beauftragt vom Musikkollegium Winterthur, eigens zum Märchen passende Musik komponiert hat. Aufgeführt wird „Tino Flautino und die Zaubermelodie“ sowohl in der Version für Sinfonieorchester als auch als Trioversion.
Tino Flautino und Kater Leo
«Tino Flautino und Kater Leo» ein grossartiges Spektakel, das auf den bereits erschienen Geschichten von Jolanda Steiner basiert. Darin begleitet Maurice Steger seinen Helden Tino Flautino auf einer fantastischen und abenteuerlichen Reise. Tino Flautino und Kater Leo sitzen im Schlossgarten, als ihnen ein Windstoss drei Blätter mit Musiknoten zuträgt. Was für schöne Noten! Aber es gibt ein Problem: Das Stück hat kein Ende, es scheint ein Blatt zu fehlen. Und weil Tino von den Tönen so begeistert ist, macht er sich auf die Suche nach den fehlenden Noten. In Deutschland trifft er auf Johann Sebastian Bach, in Venedig auf Vivaldi, doch das letzte Blatt bleibt verschwunden, bis in Neapel …
Weitere Informationen: www.tinoflautino.ch
Pinocchio und der Flötenspieler
Nach ihren drei erfolgreichen Musikmärchen «Tino Flautino und das zauberhafte Flötenspiel», «Tino Flautino und die Zaubermelodie» und „Tino Flautino und Kater Leo“, stellen Jolanda Steiner und Maurice Steger ein weiteres Kinderprojekt mit Orchester vor. Jolanda Steiner hat die altbekannte Geschichte von Pinocchio mit der beliebten Volkssage „Der Rattenfänger von Hameln“ verflochten und die Blockflöte zum zentralen Thema gemacht. Somit ist eine ganz neue Geschichte entstanden, die teilweise in Mundart, aber auch in Hochdeutsch erzählt wird. Viktor Fortin, der emeritierte Professor der Musikuniversität Graz, hat eigens Musik dazu komponiert.
Inhalt der Geschichte: In einem kleinen italienischen Dorf am Meer lebte vor langer, langer Zeit der alte Holzschnitzer Geppetto. Ihr alle kennt ihn- es ist der Vater von Pinocchio! Aber was ihr nicht wisst: Geppetto schnitzte nebst Marionetten auch Blockflöten. Und als sich Pinocchio, der kleine, liebenswerte Bengel aus Holz, auf Wanderschaft macht, erfährt er, dass diese Blockflöten einen ganz besonderen Zauber in sich haben.
Dieses Musikmärchen kann in einer Trioversion (Flöte, Erzählung, Piano) gebucht werden.
Die Zauberflöte
Die Zauberflöte ist eine der berühmtesten Opern aus der Feder von Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791). In dieser vereinfachten Fassung erlebt ihr mit uns die Geschichte des Vogelfängers Papageno, der Prinzessin Pamina, der Königin der Nacht und aller anderen schillernden Figuren aus dieser Oper.
Protagonist ist der furchtlose junge Prinz Tamino. Er wird von der Königin der Nacht damit beauftragt, ihre Tochter Pamina aus dem Palast von Sarastro zu befreien. Sie behauptet, der mächtige Sarastro sei böse und habe Pamina ent-führt. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno macht sich Prinz Tamino auf den Weg. Sie bekommen beide je ein Geschenk von der Königin der Nacht: Tamino erhält eine Flöte mit magischen Kräften, Papageno ein verzaubertes Glockenspiel.
Jolanda Steiner hat eine neue und kindgerechte Textfassung geschrieben. Dazu erklingt immer wieder die zur jeweiligen Szene passende Musik und Gesang.
Konzept, Text & Erzählung: Jolanda Steiner,
Gesang & Schauspiel: Stefanie C. Braun & Adrian Brunnner
Flöte: Isabell Weymann
Violine: Sarah Kilchenmann
Viola: Hugo Bollschweiler
Violoncello: Julien Kilchenmann
Karneval der Tiere
Musik Camille Saint-Saëns
Der Komponist Camille Saint-Saëns hat Tiercharaktere wie den Löwen, die Schildkröte, die Elefanten und die Fische musikalisch vertont. Jolanda Steiner hat zu diesen Musik-Portraits eine zusammenhängende, spannende und humorvolle Geschichte geschrieben. Eine Mischung aus klassischer Musik und Märchen, welche so allen Kindern einen idealen Einstieg in eine neue Art von Hörerlebnis bietet.
Besetzung: Erzähler, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Akkordeon, Klarinette& Flöte
Tredeschin
«Tredeschin» ist eines der bekanntesten Engadiner Märchen. Es erzählt die Geschichte des dreizehnten Sohnes einer Engadiner Familie. Dieser verlässt als junger Mann seine Heimat, um sein Glück in der Ferne zu suchen. Am Hofe des Königs von Frankreich macht er sich verdient. Dank seinem Charme, seiner schönen Stimme und seiner Klugheit erobert er alle Herzen.
Mitwirkende: Jolanda Steiner- Erzählung Astrid Leutwyler – Violine
Alexander Ponet – Klavier & Vibraphone Silvan Hürlimann – Perkussion
Sommernachtstraum
Die Musik „Ein Sommernachtstraum“ hat sich der deutsche Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy bereits vor 200 Jahren ausgedacht. Massimiliano Matesic hat nun dieses Werk exklusiv für kleines Ensemble arrangiert. Jolanda Steiner hat eine für Kinder gut verständliche Fassung geschrieben und spielt dazu mit Puppen. (Tischtheater) So wird die doch komplexe Handlung auch für jüngere Kinder gut verständlich.
Gemeinsam tauchen wir ein in die fabelhafte Welt des „Sommernachtstraums“.
Auf Wunsch kann die Aufführung mit Ballett und Puppenspiel gebucht werden.
Der kleine Muck
mit einem Ensemble des ZKO
Der kleine Muck muss ganz alleine in der Welt zurechtkommen. Doch immerhin hat er einen Zauberstock und magische Pantoffeln, welche ihm die Tür zum Palast des Sultans öffnen. Mit seinem Zauberstock findet der kleine Muck ausserdem unzählige Schätze und die magischen Pantoffeln machen ihn zum weltbesten Schnellläufer! Doch dann wird er unschuldig ins Gefängnis gesperrt. Ob es ihm wohl gelingt, den ungerechten Sultan zu überlisten?
Musik aus dem Orient, Lieder zum Mitsingen, Sprachspiele und vieles mehr. Ein witziges, unterhaltsames und zugleich musikalisch hochstehendes Programm.
Der gestiefelte Kater
mit einem Ensemble des ZKO
Der jüngste Müllersohn ist enttäuscht: Seine Brüder haben die Mühle des Vaters geerbt. Er bekommt nur den Kater. Doch plötzlich beginnt der Kater zu sprechen und verspricht dem Müllersohn Glück und Reichtum. Und dafür braucht der Kater nichts als ein Paar rote Lederstiefel .
Ein abwechslungsreiches Programm mit wunderbaren Klängen, Bewegungsinputs und Lieder zum Mitsingen.
Die Bremer Stadtmusikanten
mit einem Ensemble des ZKO
Der Esel (Bass), der Hund (Fagotte), die Katze (Bratsche) und der Hahn (Trompete) sind alt geworden und sollen vom Hof verjagt werden. So beschliessen die vier Tiere, Stadtmusikanten in Bremen zu werden. Doch auf dem Weg dorthin stossen sie auf eine Räuberbande (Perkussion) Doch die vier sind schlau und es gelingt Ihnen, die Räuber zu überlisten.
Das tapfere Schneiderlein
mit einem Ensemble des ZKO
«Sieben auf einen Streich» hat der kleine, schmächtige Schneider auf seinen Gürtel gestickt, um aller Welt zu zeigen, dass er ein Held ist. Davon erfährt sogar der König und verspricht: «Wenn der Schneider das Land von den wütenden Riesen befreit, bekommt er die Prinzessin zur Frau und das halbe Königreich dazu.» Doch als die Riesen besiegt sind, stellt ihm der König immer neue Aufgaben. Das tapfere Schneiderlein besteht jedoch dank seiner Klugheit und seinem Mut alle diese Proben.
Zur wunderbaren Musik und der humorvollen Erzählung werden diverse Bilderbuchbilder projiziert. Das Programm eignet sich auch hervorragend für Schulen. (Unterstufe)
Prinzessin Fasola und die Muskeltiere
mit dem Ensemble NeoBarok Köln
Ein spannendes Abenteuer mit Musik von Biber, Schmelzer und Couperin
Im Schloss von Prinzessin Fasola und ihrem Kater Tido herrscht große Aufregung: Prinz Doremi lässt in seinem Königreich alle Vögel einfangen! Wird es der Prinzessin und ihren Freunden gelingen, die „Muskeltiere“ des Prinzen zu überlisten, um die Vögel zu befreien? Die kluge Wachtel hat einen brillanten Plan.
Das Zauberwasser
mit dem Ensemble NeoBarok Köln
Ein Prinz erfährt von einem uralten weisen Mann, dass aus einer Quelle Zauberwasser sprudelt. Es soll ein Wundermittel sein, das jede erdenkliche Krankheit heilen kann. Doch wo ist die Quelle zu finden? Eines Tages begegnet der Prinz einem Zwerg, der das Geheimnis vom Wasser des Lebens kennt: Es sprudelt im Garten eines verwunschenen Schlosses aus der Erde, aber der Weg dorthin ist gefährlich!. Wird der Prinz das Zauberwasser finden und kann er damit seinem kranken Vater helfen, gesund zu werden?
Familienkonzerte mit dem Duo Music Twins
Mit den stimmungsvollen Klängen der beiden «musikalischen Königskinder Nora und Jana» (Music Twins) und der abwechslungsreichen Erzählung von Jolanda Steiner, werden Märchen-Abenteuer zu wunderbaren Hörerlebnissen.
Weitere Musikmärchen auf Anfrage
Märchenzauberei
mit dem Zauberer Martin Soom
Märchen trifft Zauberei. Zauberei trifft Märchen! Echte Zauberkunststücke, Akkordeonklänge, Perkussion und spannende wie auch humorvolle Erzählungen. Lasst euch überraschen!
Geschichten und Musik aus dem Mittelalter
mit Roland Schwab
Erzählt werden Geschichten und Märchen aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock. Der Multiinstrumentalist Roland Schwab begleitet die von Jolanda Steiner erzählten Geschichten mit Liedern und Instrumentalmusik.
Roland Schwab spielt auf typischen Instrumenten aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock. Er spielt : Die Drehleier, die Laute, das Kuhhorn, das Alphorn, der Serpent, historische Posaunen (Tenor-und Altsackbut),die Rauschpfeife, das Krummhorn, das Hümmelchen, die Schäferpfeife (Dudelsäcke), Chalumeau, Trommeln, Trümpi (Maultrommel), das Mirliton, die Einhandflöte und andere alte Instrumente.
Es werden ein Kinderprogramm und ein Erwachsenenprogramm angeboten. Zudem kann das Programm für besondere Anlässe angepasst werden. Aktuelles Programm: Die Geschichte von „Ritter Roland“
Märchenkonzert
mit Vera Kaa und Band
Moderationen «Märchen Spezial»
Möchten Sie zum Beispiel einer Hochzeitsfeier, einem Geburtstag oder einem Firmenanlass einen ganz speziellen Akzent verleihen? Jolanda Steiner entwickelt ein dem Anlass entsprechendes witzig-ironisches Märchen und moderiert ihren Anlass märchenhaft witzig.